Debby Cramer

Debby Cramer
Debby (35) liebt ihr Leben mit Gott und den Alltag in der Großfamilie.
Bis zu neun Personen wohnen unter einem Dach in Gummersbach, nahe Köln.
Dazu gehören der Traummann (38) und die vier „Bauch-Kinder“: Die Mädchen sind 11 und 9 Jahre alt, die Jungs 7 und 5.
Tatkräftige Unterstützung gibt’s unter anderem durch ein Au-Pair Mädchen.
Immer wieder bereichern dann noch Pflegekinder das Familienleben. Die kommen und gehen.
Für 11 Kinder waren Debby und Markus in den letzten drei Jahren „Mama und Papa auf Zeit“.
Dabei bleibt die Konfrontation mit kaputten Familienverhältnissen nicht aus:
  • Familie Cramer hat Kinder zu Besuch, die sich in den Schlaf weinen, weil sie ihre Mama so sehr vermissen.
  • Und dann wieder die, die dem Lehrer unter Tränen mitteilen, dass sie nicht mehr nach Hause gehen wollen.
  • Oder Kinder mit offensichtlichen Spuren von Gewalteinwirkung, die einen glauben lassen wollen: „Das Aua kam von ganz alleine.“
  • Und wenn mal der Kühlschrank leer ist, haben diese Kinder einen Tipp parat, auf den die „Bauch-Kinder“ nie gekommen wären: „Müll essen schmeckt auch gut.“
Ein Pflegekind aufzunehmen ist ziemlich abenteuerlich. Es ist eine praktische Form der Nächstenliebe und stets ein großes gemeinsames Projekt aller Familienmitglieder.
 
Debby wird uns einen Einblick geben und von ihren Erfahrungen aus der Bereitschaftspflege berichten.
Wie überlebt man diesen herausfordernden Alltag?
  • Besondere Kinder auf ihrer Durchreise begleiten
  • die eigenen dabei nicht aus dem Auge verlieren
  • ein Eheleben gestalten
  • und bei all dem sich selber nicht vergessen.
MAMA SEIN – manchmal weiß man erst hinterher, auf was man sich da eingelassen hat.
Und dann wächst man mit seinen Aufgaben. Schritt für Schritt.
Einfallsreich, intensiv, strukturiert und offenherzig – so lässt sich der Familienalltag im Hause Cramer beschreiben.
An den kinderfreien Vormittagen verwirklicht Debby noch ein weiteres Herzensprojekt: Ihren Blog (www.familypower-blog.de).
Hier unterstützt die Phytotherapeutin (Heilpflanzenkundige) und angehende Ernährungsberaterin Familien, ihre Ernährung besser zu gestalten.
Debby’s Herz schlägt also auf allen Ebenen für gesunde Familien.