julia - Juliane Jacobsen

Juliane Jacobsen

Als Juliane Jacobsen (1975) schreibt sie Bücher für Kinder verschiedener Altersgruppen. Sie will sie begeistern für das Leben, für die Welt um sie herum und auch für die liebevolle Beziehung, die Gott mit ihnen haben will. Kinder sollen gestärkt werden durch ihre Bücher und sich in ihrer Besonderheit gesehen und angenommen fühlen.

Schon in der Grundschule hat sie Geschichten und Gedichte geschrieben – und seitdem viel über das Schreiben gelernt. Ein Onlinekurs bei Lea Korte hat ihr den entscheidenden Schub nach vorn gegeben. Seit 2015 lektoriert sie auch Kinderbuchtexte – hauptsächlich für den Kinderbuchverlag Biber&Butzemann, sie nimmt aber auch andere Manuskripte an.

Mit ihrem ersten Kinderbuch in der Hand hat sie damals nach guten Lesungen gesucht, von denen sie lernen könnte. Die Ausbeute war mager. Also habt sie selber gelernt und recherchiert, wie Lesungen lebendig werden. Mittlerweile hilft sie anderen Autorenkollegen dabei, ihre Bücher mit tollen Lesungen bekannter zu machen.

Neben dem Schreiben, Lektorieren und Coachen arbeitet sie als Elementare Musikpädagogin und lebt mit ihrer großen Patchworkfamilie in der Nähe von Berlin.